Was ist Fulfillment?
Was ist Fulfillment?

Der Begriff Fulfillment bedeutet, dass sämtliche Aktivitäten, die die Bestellung eines Kunden bei einem Onlineshop nach sich zieht, von einem externen Dienstleister übernommen werden. Doch was bedeutet dies praktisch? Alles, was ein Shop-Betreiber ansonsten in Eigenregie erledigen müsste, übernimmt nun ein Dienstleister. Das betrifft nicht nur den reinen Versand sondern vielmehr auch alle Aktivitäten vom Bestelleingang über die Kunden­betreuung, die Versand­abwicklung, die Retouren-Bearbeitung, das Zahlungs­management sowie die Lagerung der Artikel. Bestellt also ein Kunde Waren, landet der Auftrag beim Dienstleister, der sich anschließend um die Abwicklung kümmert. Gleiches gilt für Retouren, Service-Anfragen und alle weiteren erdenklichen Aufgaben – zumindest wenn Sie als Betreiber eines Shops und als Auftraggeber das wollen. Denn bei uns kann der kaufmännische und logistische Service wahlweise als Full- oder Teilservice genutzt werden. Sie entscheiden also selbst, welche Aufgaben ausgliedert werden.